www.AGPF.de 
Infos über Sekten, Kulte und den Psychomarkt 
AGPF - Aktion für Geistige und Psychische Freiheit 
Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung e.V. 
Adresse dieser Seite: http://www.AGPF.de/TM-Veda-GmbH.htm  Zuletzt bearbeitet am 4.1.2012 
Beratung | Impressum | Zur Homepage | Inhaltsseite | Begriff Sekte | AGPF-Spendenkonto
 
 
 
 
Maharishi-Kult: Neue Maharishi-Firmen
Maharishi Veda GmbH, Handelsregister Berlin-Charlottenburg HRB 83277
Maharishi Veda GmbH & Co. KG 56130 Bad Ems Handelsregister Koblenz HRA 4769
 
 
Inhalt dieser Seite: Zum Thema auch: In anderen Websites:
 

Der Maharishi-Kult hat seit jeher laufend neue Firmen und Vereine gegründet.
Da es keine zentralen Vereins- oder Handelsregister gibt, hat niemand einen Überblick darüber.
 

Maharishi Veda GmbH
 
 
Am 18.1.2002 wurde beim Handelsregister Amtsgericht Berlin-Charlottenburg unter HRB 83277 eingetragen die
Maharishi Veda GmbH
Es ist anzunehmen, dass "Maharishi Veda" inzwischen der Liste der Markenzeichen hinzugefügt wurde.

Die Gründung dieser Firma deutet eine Tendenzwende an:
In den letzten Jahren hatte der Maharishi-Kult zunehmend auf Ayur Veda und den Wellness-Trend gesetzt.
Dabei ist das zu kurz gekommen, was Maharishi berühmt gemacht hat:
Die Mantra-Meditation und das angebliche Fliegen ohne maschinelle Hilfe, also die Überwindung der Schwerkraft.

Auch hier gilt wieder, was wir bereits generell geschrieben haben (Kurz-Info): Typisch war und scheint bis heute zu sein, daß Firmen und Organisationen häufig nicht an ihrem Sitz tätig sind, also dort, wo sie in die Register eingetragen sind.
Die Firma ist in Berlin eingetragen.
Dort ist sie nicht auffindbar.
Einträge im Telefonbuch finden sich (im Oktober 2002) indessen in

Geschäftsführer der GmbH waren bei Gründung zwei langjährige Maharishi-Funktionäre:
  Nach den Eintraungen im Internet wurden die Gesch#äftsführer später gewechseklt.
Nach späterem stand waren es:
   
Gegenstand des Unternehmens: 
[Im Handelsregister ist die erste Eintragung zum Gegenstand des Unternehmens durchgestrichen, also gelöscht. Bei der zweiten heisst es: "Von Amts wegen berichtigt". Offenbar ist nur das zweite Wort korrigiert worden. "Behebung" wurde in "Belebung" geändert.] 

Die Belebung der evolutionären und lebensfördernden Kräfte des Naturgesetzes im Leben jedes einzelnen Menschen und in der Gesellschaft als Ganzes, so dass jeder Mensch Erfüllung, Wohlstand, Glück und Gesundheit erfährt. Dazu setzt das Unternehmen Vedische Programme, insbesondere die Transzendentale Meditation und das TM-Sidhi-Programa einschließlich des Yogischen Fliegens ein (Veda = Wissen von der Gesamtheit der Naturgesetze). Die Programme basieren auf den neuesten Theorien und Technologien der Naturwissenschaft, unterstützt durch die überlieferte Vedische Wissenschaft - die vierzig Aspekte des Veda und der Vedischen Literatur -, die Wissenschaft vom Sein, wie sie Maharishi Mahesh Yogi begründet hat. 

Das Unternehmen führt u. a. die folgenden Tätigkeiten durch: 

a. 
Durchführen von Kursen., Seminaren und anderen Bildungsveranstaltungen in allen Bereichen der Vedischen Wissenschaft. 
b. 
Errichten und Betreiben von Vedischen Lehreinrichtungen (wie Maharishi Vedischen Universitäten, Akademien, Schulen und Instituten) zur Erforschung und Verbreitung der Vedischen Erziehungs- und Ausbildungsprogramme für die Entfaltung des vollen spirituellen, geistigen und körperlichen Potenzials. 
c. 
Errichten und Betreiben von Vedischen Gesundheitszentren unter Anwendung der Maharishi Vedischen Gesundheitsprogramme (Vedische Medizin), um Bewusstsein, Geist, Körper, Verhalten und Umgebung in ein natürliches Gleichgewicht zu bringen. 
d. 
Errichten von Gebäuden und Anlagen nach den Regeln der Vedischen Architektur (Maharishi Sthapatya Veda) für ein gesundes Wohnen und Arbeiten im Einklang mit den Naturgesetzen. 
'e. 
Vermarkten und Vertreiben von Vedischen Produkten, insbesondere von Produkten aus vedisch-biologischer Landwirtschaft für eine gesunde und natürliche Ernährung. 
f. 
Einrichten und Erhalten von Vedischen Friedensgruppen zur Erzeugung von Kohärenz und Harmonie im kollektiven Bewusstsein für dauerhaften Frieden, ergänzt durch weitere wirkungsvolle Vedische Friedensmaßnahmen (wie Yagyas, d.h. Vedische Handlungen), die von speziell ausgebildeten Friedensexperten vor allem in Indien durchgeführt werden.

 
 
 
 

Maharishi Veda GmbH & Co. KG 56130 Bad Ems Handelsregister Koblenz HRA 4769
 
 
 
 



Impressum:


1. Version dieser Seite installiert am 26.10.2002


 


Diese Website wurde eröffnet im September 1998