Ingo Heinemann: Scientology-Kritik 
   Adresse dieser Seite: Falschbilder.htm 
Zuletzt bearbeitet am 16.05.2013 
Beratung | Impressum | zur Homepage | zur Inhaltsseite | AGPF-Spendenkonto
 
 
 
 
Falschbilder und Photoshopping
Scientology täuscht die Öffentlichkeit mit gefälschten Fotos und Bildbeschreibungen
 
 
 
 
 
Inhalt dieser Seite: Zum Thema auch: In anderen Websites:
  • www.AGPF.de: Infos über Sekten, Kulte und den Psychomarkt
 

Zur Jahrtausendwende ("Millenium") entdeckte Arnie Lerma, dass Scientology mit gefälschten Fotos Besuchermassen vortäuscht. Inzwischen scheint das gängige Methode zu sein. Weiter >>

"Photoshopping" (Fotoshopping, Photoshoppen) wird die digitale Veränderung oder Fälschung von Bildern heute umgangssprachlich genannt, vermutlich nach einem bekannten Programm zur Bearbeitung von Fotos.

Mai 2013 in Portland:  Die Scientology-Pressestelle sprach von über 2.500 Gästen bei der Einweihung einer Scientology-Filiale und belegte das mit Photos. Die waren offenbar gefälscht. Nach Augenzeugen waren es zwischen 450 und maximal 750 Personen. Ein Bericht über "OSA-Photoshopping" in Handls Blog.
 

Nicht nur Fotos können gefälscht sein. Es genügt oft auch, die Bildbeschreibung zu fälschen.
Dazu: Scientology: Katastrophenhilfe zu Werbezwecken
 
 

Dave Touretzky zeigt in seiner Website Stop-Narconon.org unter http://stop-narconon.org/AdvisoryBoard, dass Scientology im Internet auch Gruppenbilder fälscht.
 
 

Zeltwerbung: Falschbilder sollten Menschenmengen vortäuschen
 
 
In der Zeitschrift "Impact" Nr. 102/2002 - Titelbild rechts - wird in einem umfangreichen Artikel die Zeltwerbung vorgestellt. 
Sieht man sich die Menschenmenge vor den Zelten genau an, stellt man fest, dass sie aus lauter Einzelteilen zusammengesetzt ist. Besonders gut sieht man das in der obersten Reihe: Immer wieder dasselbe Kind, wohl auf den Schultern von Mutter oder Vater.

Zum Vergrössern Bild anklicken.

 
 
 

Arnie Lerma zeigt es:
Scientology bietet der Presse gefälschte Fotos an.

Eine riesige Halle, bis auf den letzten Platz gefüllt.
Die Washington Post berichtete darüber, unten.
Auf die Fälschungen angesprochen, wiegelte Scientology ab:
Nur ein blöder Fehler, als man das Photo ins Netz gestellt hat.
Betont dann aber, der Saal sei rappelvoll gewesen. Klein leerer Platz.
Arnie Lerma widerspricht: Der blöde Fehler sei nur gewesen, daß mans gemerkt hat.
Die Sache habe viele Stunden Arbeit gemacht. Es wurden ja nicht nur Leute geklont.
Auch andere Köpfe aufgesetzt. Frisuren gerichtet.
In der gedruckten Washington Post ein Foto mit Scientology-Klonen, bei denen die Köpfe vergessen worden waren.
Später rief Scientologen-Chef Weiland an und gab ästethische Gründe für die Manipulation an. Die PR-Abteilung verbreitete derweil, auch Präsident Clinton habe gute Wünsche geschickt.
Arnie Lermas Internet-Seite über die Scientology-Bildfälschungen:
http://www.lermanet.com/PhotoLIES.htm
Dort auch die kopflosen Scientology-Klone.
 
 

Um was geht es?
Scientology bietet der Presse Material zur Veröffentlichung an.
Hier ein Auszug aus der Scientology-Seite http://www.freedommag.org/english/press/
"freedommag" steht für das Magazin "Freedom", in Deutschland als "Freiheit" verbreitet.
 
For more information                      December 30, 1999
Contact: Janet Weiland 
Phone: (323) 960-3500
Fax: (323) 960-3508
publicrelations@scientology.net
Click here for press-ready photographs
Press Release 
SCIENTOLOGY LEADS THE WORLD IN RINGING IN THE NEW MILLENNIUM  
More Than 14,000 Attend 3 Hour Multi-Media Event Videoed and Simultaneously Translated in 13 Languages 
Scientologists from around the world will ring in the millennium with a special New Year's Eve concert by soul legend Isaac Hayes and his band, as well as the Dukes of Soul on L. Ron Hubbard Way, Los Angeles. 
 
 
 

Das gefälschte Bild im Internet
 

Über 14.000 nahmen angeblich an der Scientology-Show zum Millenium teil:
"Hier klicken für presse-fertige Photos".
Ich habe am 31.12.99 gegen 22 Uhr MEZ geklickt. Es erschien die folgende Seite:


 
 
 

Der Beweis
 

Klickt man ein Photo an, wird eine riesige Datei mit einem riesigen Photo geladen.
Das dauerte so etwa eine Stunde.
Arnie Lerma zeigt es etwas kleiner, dann sieht es so aus:

Auf dem nächsten Ausschnitt zeigt Arnie Lerma, wie Scientology die Reihen mit kopierten Scientologen gefüllt hat:


 
 
 
 

Die Washington Post berichtete darüber:
 
Washington Post 4. Januar 2000


THE RELIABLE SOURCE 

By Lloyd Grove 
With Beth Berselli 
Tuesday, January 4, 2000; Page C03 

 Scientology's Funny Photos 

The Church of Scientology insists that more than 14,000 of its faithful packed the Los Angeles Sports Arena for a millennial celebration of Scientology's first  50 years and the "triumph of spirituality over materialism." To bolster that claim, the church's PR operation posted four panoramic color photographs of the Dec. 28 event--for use by the news media--on the Scientology Web site. But then Arlington resident Arnaldo Lerma entered the picture, reports The Post's Richard Leiby. 

The 49-year-old Lerma--an ex-Scientologist who has tangled repeatedly with church officials since he quit 23 years ago, and today owns an audio-video and computer business--immediately thought he spotted something fishy: He says the crowd scenes were doctored extensively. In one shot he found repeated images of some attendees--apparently added to fill empty seats. The touch-up work left one doppelganger parishioner with no head. In another shot, a bald man who had been replicated magically grew hair. 

On Friday, Lerma shared his discovery with the media and posted his findings on an online Scientology discussion group, and on New Year's Day the church removed two photos altogether and considerably cropped the remaining two. Yesterday, when Leiby asked church spokeswoman Janet Weiland for an explanation, she said there was no intent to inflate the head count. "That was just a goof when they put it up on the Web," she said. "It was later corrected." She maintained that the celebration was "absolutely packed . . . there wasn't an empty seat." 

Lerma--who left the church after what he describes as an unsanctioned romantic involvement with one of church founder L. Ron Hubbard's daughters--vehemently disagreed. "It wasn't a mistake--we think it took many hours of work," he said. "They didn't just clone people; they squished their heads and drew hair on them. It's only a goof because we noticed it." Later, Scientology's Weiland phoned Leiby back to offer further explanation. "Someone made an independent decision over the holidays to fill in a hole around the camera crew for aesthetic reasons, and when we found out about this, the photos were pulled," Weiland said. "That wasn't okay." (Lerma's analysis of the offending photos, complete with helpful diagrams, can be found at www.lermanet.com) 

Church PR operatives also said in a press release that President Clinton was "among those sending congratulations" on the church's "half-century of spiritual leadership." That much is true. In a Dec. 22 letter of "warm greetings," Clinton expressed gratitude to the Scientologists for "all your efforts to promote [religious freedom] and to build just communities united in understanding, compassion and mutual respect." 

THIS JUST IN . . . 

* Power crunch? Redskins President Stephen T. Baldacci smacked his 1996 Mercedes-Benz into Post editorial page editor Fred Hiatt's 1999 Honda Odyssey van last Thursday evening on the George Washington Memorial Parkway, and now faces misdemeanor charges of fleeing the scene of an accident and illegally crossing a median, reports The Post's Patricia Davis. fter the rush-hour collision, which caused no injuries, Baldacci drove away without exchanging information with Hiatt, according to the U.S. Park Police, who traced Baldacci to his home in Potomac. Insurance adjusters estimated Hiatt's damage at $2,200. "The police report sounds accurate," Hiatt said. Baldacci--who must answer the charges Jan. 18 in U.S. District Court in Alexandria--declined to comment. 

* Welsh-born media mogul Howard Stringer, who used to run CBS News and now is chairman of Sony Corp. of America, was kvelling yesterday (not a Welsh expression) over his new knighthood, which was announced on New Year's Eve by British Prime Minister Tony Blair. "You don't have to call me 'sir,' " Stringer instructed. "Call me whatever you want, which is what you always do anyway." 

QUOTE: 

"I saw how politically deft she was, and I was not completely seduced by that. . . . She always appears to be doing what's politically expedient in the most transparent way. That whole thing about the clemency with the Puerto Rican terrorists and how she claimed that she hadn't spoken to him about it--that was an example to me of just how you feel like there's prevaricating, there's lying. You just don't trust them." 

-- Annette Bening, wife of Warren Beatty, opining to Vanity Fair about Senate candidate Hillary Rodham Clinton and her spouse, President Clinton. No comment from Hillaryland. 

© Copyright 2000 The Washington Post Company 

 
 
 
 

 Erste Photoshopping: Hubbard oder Mathison?
 
Eine Bildfälschung hat es wohl schon ganz am Anfang gegeben. 

Hubbard sitzt neben einer Couch, auf der eine Frau liegt, vgl. in dieser Website "Der gefälschte Held". Daneben auf der Bühne steht eine frühe Version des E-Meters, die Frau hat eine Dose in der rechten Hand, das Kabel läuft unter das Kopfkissen. Dieses Foto wurde gescannt aus dem Scientology-Buch "L. Ron Hubbard Ein Portrait" von 1995. 
Bildunterschrift: "Eine Auditingdemonstration". 
Keine Angaben, wann und wo das Bild entstanden ist. 

Wilfried Handl zeigt dazu in seinem Blog als drittes Bild von oben ein Springbild: Mal sitzt Hubbard an der Couch, mal Volney Mathison, der Erfinder des E-Meters. Und aus dessen Buch "The Future is Here!" (1957, Institute of Self Hypnosis) soll auch die zweite Version des Fotos stammen. So der Artikel von Jeff Jacobsen in http://www.lisamcpherson.org/photo_mystery.htm. Der meint, das Bild mit Hubbard sei das echte und das mit Mathison die Fälschung. Sollte Hubbard es sich haben gefallen lassen, ausgetauscht zu werden? Sollte Hubbard wirklich mit Mathisons Ur-E-Meter demonstriert haben?
Jefferson sucht nach der Erstveröffentlichung des Fotos. 

Zum Vergrössern Bild anklicken.

 
 



1. Version dieser Seite installiert am 1.1.2000


Impressum



Die Website www.Ingo-Heinemann.de wurde eröffnet im September 1998